Über mich

Nina Richter, Sinologin M.A.

Sprachen waren schon immer meine große Leidenschaft. Daher habe ich mich für das Studium der Sinologie, Tibetologie und Ethnologie entschieden, das ich mit dem Magisterabschluss an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn erfolgreich beendet habe. Mein Studium beinhaltete auch mehrere Auslandssemester an der Qingdao Ocean University in Qingdao, China. Bereits in dieser Zeit habe ich angefangen, Übersetzungsaufträge für Firmen und Übersetzungsbüros anzunehmen, und Sprachunterricht zu geben. Ich erweitere mein Fachwissen ständig über Fortbildungen und beschäftige mich ständig mit der chinesischen Sprache.

Ich sehe ich mich nicht nur als reiner Übersetzer im Sinne des Übertragens von Texten von der einen in die anderen Sprache. Eine fremde Sprache betrachte ich nicht als Hindernis, das es zu beseitigen gilt. Vielmehr ist es mein Anliegen, Sprache auch als Ausdruck von Denkformen, von Kultur im weitesten Sinne zu begreifen und vermitteln. Bereits Johann Gottfried Herder (1744-1803) hat erkannt, dass Sprache die Kognition beeinflusst. Die chinesische Sprache ist komplex und setzt ein anderes Denken voraus, das Denken in Konzepten, anstelle von einzelnen Begriffen. 

Die Auseinandersetzung mit der klassischen Literatur Chinas ist ein wichtiger Schlüssel, um moderne Texte lesen und verstehen zu können. Als Sinologin habe ich nicht nur modernes Chinesisch erlernt, sondern mich auch intensiv mit der klassischen Literatur Chinas befasst – mit Konfuzius, den 36 Strategemen des Sunzi, den Daoisten, Tang-Gedichten und berühmten Romanen. Viele dieser Texte werden in Zeitungen, im Internet und auch in geschäftlicher Korrespondenz immer wieder zitiert, oder sind in Form von Chengyu, Sprichwörtern, in den modernen chinesischen Sprachgebrauch eingegangen.

Meine Übersetzungen und Dienstleistungen genügen höchsten Qualitätsansprüchen. Zudem stelle ich mich flexibel auf Ihre Anforderungen ein, um gemeinsam mit Ihnen bestmögliche Ergebnisse zu erzielen. Bitte kontaktieren Sie mich mit Ihrem Anliegen!